43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern

16. Juni bis 18. Juni 2022



Herzlich willkommen!

Die diesjährige KLGH 2022 steht unter der Überschrift "Kultur als Forschungsperspektive - Beiträge der Pädagogik bei geistiger Behinderung". Die Tagung stellt "Kultur" in den Mittelpunkt - in doppelter Hinsicht: Zum einen wird danach gefragt, welche Bedeutung einer kulturwissenschaftlichen Perspektive für die Pädagogik bei geistiger Behinderung als wissenschaftlicher Disziplin und für die kritische Reflexion ihrer symbolischen Ordnung und kulturellen Codes zukommen kann. Zum anderen ist "Kultur" auch ein bedeutsamer Forschungsgegenstand in der Pädagogik bei geistiger Behinderung, z.B. in bildungstheoretischer Hinsicht oder in Bezug auf Fragen der Kulturvermittlung in Kita, Schule, Erwachsenenbildung und Museum. Die Tagung möchte diese vielfältigen theoretischen und empirischen Zugänge zu "Kultur" aufgreifen und das dabei zugrundeliegende Kulturverständnis genauer beleuchten.

Wir freuen uns also auf Beiträge, die Kultur als Gegenstand und Forschungsperspektive in der Pädagogik bei geistiger Behinderung genauer in den Blick nehmen und mit ihren Fragen und Antworten zu diesem Thema den fachlichen Austausch im Rahmen der KLGH 2022 in Berlin bereichern.

Genauere Hinweise zur Beitragseinreichung und zur Tagungsanmeldung finden Sie auf dieser Homepage!

Tagungsanmeldung: 15.03.-30.04.2022

 


Ihre Ansprechperson


Kerstin Urban

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für
Rehabilitations-
wissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: + 49 30 2093-66720
Fax: + 49 30 2093-66751

E-Mail: klgh.22-reha@hu-berlin.de